Knauf WDVS Knauf WDVS

Das ABC des Dämmens

Das ABC des Dämmens

Viele Begriffe zum fachgerechten Dämmen hat man vielleicht schon einmal gehört, aber nie genau hinterfragt oder in Zusammenhang gebracht. Das ABC des Dämmens listet die wichtigsten auf – als nützliches Vokabular zum Nachschlagen und Stöbern.

Lexikon

Laibung

Als Laibung werden die inneren, der Öffnung zugewandten Flächen von Wandöffnungen an z.B. Fenstern oder Türen bezeichnet. An diesen Stellen muss das WDVS mit einem besonderen Abschluss ausgeführt werden, um Rissen vorzubeugen und um gegen Schlagregen dicht zu sein.

Lichtkeil

Durch Verwendung großer Dämmschichtdicken kann die dadurch entstehende Tiefe der Laibung die Sicht nach draußen oder den Lichteinfall nach innen verringern. Lichtkeile sind vorgefertigte Elemente, die durch Einbau an Fenstern oder Türen eine gleichmäßige Lichtverteilung und maximalen Lichteinfall ermöglichen.
Mehr zur Gestaltung erfahren

Weiter

Das könnte Sie interessieren